Mentalschule Elfriede Pfundner

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So denkst du dich zum Erfolg

Dass die wahren Abenteuer im Kopf sind, das wissen wir alle. Dass aber auch eine wesentliche Ursache für Erfolg in unseren Köpfen steckt, ist nur wenigen bewusst. Und noch weniger Menschen schaffen es, dieses Potenzial auch wirklich zu nutzen. Die Rede ist von mentaler Stärke. Wie auch du dich zum Erfolg denken kannst, das erfährst du hier.

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So redest du dich stark und erfolgreich (auf krone.at)

Natürlich gehört auch eine gewisse Qualifikation dazu, um erfolgreich zu sein: Ein Chef, der das Ergebnis seiner Abteilung anhand bestimmter Kennzahlen nicht beurteilen kann, wird kaum erfolgreich sein. Ein Skirennläufer, der nicht weiß, wie er mit einer eisigen Piste umgeht, wird kaum siegen. Und dennoch ist eine weitere Fähigkeit notwendig, um wirklich erfolgreich zu sein: nämlich, dass du in den entscheidenden Momenten mentale Stärke zeigst. Verfügst du über mentale Stärke, dann schaffst du es, dein Leistungspotenzial voll auszunützen.

Stopp den Schwarzsehern

Negative Gedanken rauben dir Energie und machen dich pessimistisch. Damit verhinderst du selbst, dass du erfolgreich bist. Wie sollst du denn deine optimale Leistungsfähigkeit erreichen, wenn dir ständig ein kleines schwarzes Männchen auf der Schulter sitzt, das dir flüstert 'Das schaffst du nicht!', 'Die anderen können das viel besser als du!', 'Gib doch gleich auf!'. Durch diese negativen Mantras, die du dir selbst vorsagst, blockierst du dich in unvorstellbaren Ausmaßen.

Besser läuft es, indem du diese Negativ-Botschaften durch Positiv-Botschaften ersetzt. Mach dir einfach klar, wie gut du bist. Führ dir deine Leistungen, deine Fähigkeiten und bisherigen Erfolge vor Augen und sag dir vor 'Ich schaffe das!'. Glaub an dein Potenzial!

Fällt dir das schwer, und du kommst immer wieder ins sorgenvolle Grübeln, dann probier einfach einmal Folgendes: Formuliere deine Sorge, und stelle dir die schlimmste Konsequenz vor, die eintreten kann, wenn sich deine Sorge bewahrheitet. Dann akzeptiere diese Konsequenz. Ein Beispiel: Wenn ich bei dem Termin keinen Erfolg habe, dann kündigt mich mein Chef. Na und? Du weißt, was du leisten kannst, du wirst früher oder später einen anderen Job finden und du hast eine Familie, die dich auch in schwierigen Zeiten unterstützt. Und schon hat deine Sorge keine Macht mehr über dich, weil du einen Ausweg für dich gefunden hast.

So wirst du mental stark

Ein einfacher Trick besteht darin, Tagebuch zu führen. Schreibe dir jeden Tag deine positiven Erfahrungen auf und mach dir klar, was du geleistet hast! Du wirst erstaunt sein, wie gut du bist! Dann suche dir ein Mantra, mit dem du deine Kräfte aktivieren kannst. Sage dir z.B. in der Früh mehrmals vor: Ich bin stark! Ich fühle mich entspannt und bereit, mich den Herausforderungen des Tages zu stellen. Dabei ist es wichtig, mit Positiv-Botschaften zu arbeiten. 'Ich bin nicht schwach' wäre daher das falsche Mantra, da es das Wörtchen 'nicht' enthält, und daher negative Schwingungen auslöst.

Ein zweiter Trick ist der, positiv zu denken. Leichter gesagt als getan, denn diese Änderung deiner Denkweise ist ein langer und anstrengender Prozess. Versuch einfach, die Dinge gelassener zu sehen und geh an alle Dinge mit einem Lächeln heran. Schwierigkeiten sind Herausforderungen, denen du dich stellst.

Es gilt weiters, gewisse Dinge einfach zu akzeptieren, wenn du sie nicht ändern kannst. Und in jedem auf den ersten Blick negativen Ereignis steckt auch etwas Positives, das du für dich mitnehmen kannst. Ein Beispiel: Du hast versucht, eine Aufgabe mit einer neuen Methode zu lösen. Dabei hast du aber in Wirklichkeit nur Zeit verschwendet, weil du zu keinem Ergebnis gekommen bist und musstest Überstunden schieben. Sieh es einfach positiv: Du weißt jetzt wenigstens, wie du es nicht mehr machst und bist vielleicht auf eine neue Idee gekommen, wie du an diese Aufgabe besser herangehen kannst!

Auch solltest du dir selbst einfach gut tun – denn nur wenn du dich gut fühlst, kannst du auch mental stark sein. Mach Sport, triff dich mit Freunden und genieße bewusst auch die kleinen Freuden des Alltags. Du wirst sehen, du fühlst dich bald viel ausgeglichener und stärker - und dann kann dich so schnell nichts mehr aus der Bahn werfen

 

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